Über mich

Ich bin Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Privatdozent für Systematische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und Systemischer Coach.

Seit März 2009 bin ich der Beauftragte für Umwelt- und Klimaverantwortung meiner Kirche. Ich koordiniere ein Netzwerk von rund 1.200 Ehrenamtlichen und bin erster Ansprechpartner für Umwelt- und Klimafragen. Ein nachhaltiger Lebensstil und das  christliche Bekenntnis zu Gott als Schöpfer und Herrn allen Lebens gehören für mich unmittelbar zusammen.

Wer sich mit Umwelt- und Klimafragen beschäftigt, merkt sehr schnell: "Alles ist mit allem verbunden." (Papst Franziskus)

Als Systemischer Coach bin ich gewohnt, in Systemzusammenhängen zu denken - und begleite Einzelne, Gruppen und Organisationen wenn es darum geht, System zu verändern oder ihn ihnen gut zu arbeiten und zu leben.